Schule & Bildung

Schulfest der Grundschule Alt Lotte

von Gaby am Montag, den 11. Mai 2009

Nach mehrwöchiger Planung und Organisation fand am 09. Mai das Schulfest unter dem Motto: “Kinder einer Welt” statt. Das Wetter spielte mit und so konnten die geplanten Aktionen rund um die Schule durchgeführt werden.

Pünktlich um 11 Uhr startete das Fest auf dem großen Rasen vor der Schule mit einigen Liedern, die von den Grundschülern vorgetragen und musikalisch unterlegt wurden.

Danach fand das erste Highlight statt: der Sponsorenlauf. Begleitet von den Anfeuerungsrufen der Angehörigen, die den Parcours säumten, liefen die Kinder eine um die andere Runde und holten sich bei ihren Klassenlehrerinnen ihre Strichliste (1 Strich pro gelaufenen Runde) ab. Um 12 Uhr wurde das Ende des Laufes verkündet, doch ich bin mir sicher, einige Kinder wären gerne noch weiter gelaufen. Nicht wenige Kinder liefen tapfer ihre Runden mit gerötetem Gesicht und am Ende ihrer Kräfte.
Ab 12 Uhr kam der kulinarische Teil des Festes zur Geltung. Es gab neben einem Getränkewagen verschiedene Stände an denen Pizza, Suppen und ausländische Gerichte angeboten wurden.

Die Cafeteria öffnete ihre Pforten und auch das geliebte Eis war keine Mangelware.
In der gesamten Zeit hatten die Eltern und Angehörigen Zeit, sich über die Projektwoche zu informieren und manch einer erfuhr Dinge über andere Länder, die ihm bislang fremd gewesen waren. Fleißig hatten die Grundschüler in ihrer Projektwoche viele Informationen über die entsprechenden Länder gesammelt.
Die sportlichen Aktivitäten fanden auf dem Rasen und vor dem Spielplatz statt. Es gab den Mittsommer-Tanz, Kinderschminken, Haare flechten, Judo, Känguru-Hüpfen, Fussballtennis und vieles mehr. Die Kinder bekamen einen Spiele-Reisepass und konnten sich nach Durchführung der Aktivitäten einen Stempel in ihr Heft eintragen lassen. Für den Spassfaktor war mehr als gesorgt.
Um 16 Uhr endete ein schönes und gelungenes Schulfest. Es gab viele freiwillige Helfer und Helferinnen, aber auch genügend anstrengende Arbeit für die Lehrerinnen. Ihnen allen sei gedankt.

4 Reaktionen zu “Schulfest der Grundschule Alt Lotte”

  1. Saskia

    Hallo,

    wirklich ein mehr als gelungenes Schulfest!!

    Natürlich waren auch von Seiten der Eltern viele helfende Hände zugegen, aber es ist doch etwas schade das man die Gesichter immer alle kennt.

    Liebe Eltern beteiligt euch doch bitte noch fleißiger bei solchen Aktivitäten, schließlich kommt es unsern Kindern zugute!!!!!

    Liebe Grüße an alle

    Saskia

  2. Alexander

    Hi Saskia!

    Das Problem mit den Helfern hat man leider bei jedem Verein, etc. wo Ehrenamt erforderlich ist. Die Diskussion kam doch auch schon bei der TuS-JHV auf.

    Irgendwo muss man einen Ansatz finden, der Leute motiviert, zu helfen, aber nicht in der Art, dass man dann nur hilft, um dieses etwas zu bekommen…aber da ist glaube ich der Staat auch dran, dem Ehrenamt Vorteile, etc. zu ermöglichen.

  3. tools

    streampad…

    what follows are a couple of web page links to websites online which I link to because we think they are worth visiting…

  4. cheap link building service

    link building…

    below are a few hyper-links to web-sites which we connect to because we feel they are worthwhile visiting…