Geschichten aus dem Ort

Licht und Schatten - Zirkus in Lotte

von Alexander am Montag, den 24. August 2009

Keine gute Nachbarschaft: Zirkus in LotteWenn in wenigen Stunden die letzte Vorstellung des in Alt-Lotte gastierenden Zirkus Babylon stattfinden wird, dann werden am Ende sicherlich gut gelaunte Besucher das Zelt verlassen. Was aber hinter den Kulissen passiert und insbesondere die Anwohner des Schützenplatzes ärgert, dass wird keinerlei Erwähnung finden. Aber es ist, so traurig das zu schreiben, ein Einblick in die Tiefen, der menschlichen Abgründe.

Da fällt das typische, mehrfache Klingeln an der Haustür und das Betteln nach Strom und Wasser (für die Tiere, für den Kinderzirkus,…) unter die harmloseren Dinge. Auch die vielen Hunde, die die Tage im Garten rumstreunen sind ja noch ganz niedlich und lieb. Und wer nicht gerade in der Windschneise wohnt, der muss sich auch nicht mit dem Stallgeruch der Lamas und Alpakas herumschlagen. Auch der Hahn, der bereits ab 6 Uhr morgens kräht, und danach auch nicht aufhört, kann ein paar Tage ertragen werden, ebenso wie die nächtlichen Tierlaute.

So wird es natürlich auch unangenehme Überraschungen geben, wenn der Zirkus wieder abgereist ist. Dann nämlich wird der Rasen der Wiese, auf dem immer sehr viele Kinder spielen, ziemlich ramponiert aussehen. Dort, wo die Tiere im Freien gegrast und auch wieder ausgeschieden haben, da werden kahle Stellen sein, zerstört durch die Hufe und den Urin der Tiere. Die Büsche der Anwohner, an denen die Lamas gefressen haben, die werden wieder nachwachsen. Auch die abgeknickten Äste, die der LKW hinterlassen hat, als er durch einen viel zu kleinen Weg gefahren ist.

Was aber bleiben wird ist der schlechte Eindruck über die Leute, die diesen ganzen Zirkus machen. Allen voran der Juniorchef, der mehrmals täglich die anderen Menschen bei seinen Wutausbrüchen dort auf das Übelste beschimpft, rumschreit und Ausdrücke verwendet, die hier keine Erwähnung finden dürfen. Nie habe ich einen solchen Choleriker gehört, nie einen Menschen, der seine Mitarbeiter und seine Familie so extrem beschimpft, wobei dieses Wort noch milde gewählt ist. Die kaputten Leuchten eines LKW nimmt dieser zum Anlass, einen fast 10-minütigen Monolog zu halten und dabei nicht nur die betroffenen Mitarbeiter nachzuäffen, sondern auch Wörter und Sprüche loszulassen, die selbst die Schüler heutzutage nicht mehr kennen.

Am Samstagabend hingegen, es sei ihnen gegönnt, feierten die Leute vor dem Zelt bis spät in die Nacht. Gegen 2 Uhr jedoch begannen sich zwei von ihnen so heftig zu streiten, dass nicht nur die halbe Nachbarschaft aus dem Schlaf geschrien wurde, sondern man ebenso fast Mord und Totschlag hätte vermuten können. Aber dort ist man das scheinbar gewöhnt.

Gekrönt wird das Ganze eigentlich nur noch von einem Herren, der sich mehrmals täglich an der Grundstücksgrenze, oder, wenn die Zeit nicht mehr reicht, aus dem Wohnwagenfenster übergibt. Lautstark unterstrichen wird dieser Vorgang von Husten- und Würgegeräuschen.

So ist es nicht verwunderlich, dass die rumstreunernden Hunde nicht gerade glücklich aussehen und sich über eine extra Streicheleinheit freuen. So ein Zirkus sollte nicht im Ortskern gastieren, schon gar nicht über eine so lange Dauer, wenn nur an zwei Tagen gespielt wird. Wir sind gespannt, was noch so passiert und wünschen uns am liebsten, dass solche Betriebe aus der Nachbarschaft fern bleiben und zu allererst mit sich selbst klar kommen.

31 Reaktionen zu “Licht und Schatten - Zirkus in Lotte”

  1. Ulrike

    Guten Tag,
    ich wohne in Lotte und kenne diese Familie seit längern, ich bin empört darüber wie Sie über diese Familie urteilen die sie gar nicht kennen, es gibt Überall “Licht und Schatten” dennoch sollte man vorher darüber nachdenken ob man dieses in der Öffentlichkeit breit tretet und anderen damit Steine in den Weg legt oder ob man es nicht doch lieber für sich behält.
    Es ist sehr seltsam wie man sich über den Geruch von Tieren (jeder Tierfreund weis das Tiere nicht stinken), einen krähenden Hahn oder kleine Hunde ärgern kann, wenn man sich doch an den strahlenden Gesichtern von Kindern, die endlich mal Abwechslung in Ihren Alltag bekommen, erfreuen darf.
    Eine abgegraste Wiese werden Kinder nicht daran hintern darauf zu spielen, die wird auch wieder nach wachsen.
    Warum sollte ein Zirkus nicht im Ortskern gastieren, weil sich ein Anwohner belästigt fühlt?? Viel schlimmer ist es doch das bei einen Schützenfest, welches auch im Ortskern statt findet, die Hecken und Sträucher der Gärten (die wurden nicht von den Tieren oder einen Lkw beschädigt) als WC benutzt werden, aber darüber schreibt niemand denn daran erfreuen sich ja die Erwachsenen.
    Da Sie sich ja die Zeit genommen haben oder Sie vielleicht auch ständig haben um den Zirkus zu beobachten warum haben Sie nicht darüber geschrieben was diese Menschen tag täglich leisten?? Oder haben Sie das nicht gesehen??

  2. OleS

    Ulrike, es wäre gut, wenn du den Text nochmal ausführlich liest. Der Autor hat (wenn auch sehr detailliert und einseitig) die Situation beschrieben. Dabei hat er jedoch nicht die Punkte bemängelt, die du aufgreifst. Er hat sie immer relativiert, da sie ja vergänglich sind.

    Er hat lediglich die Art und Weise des Umgangs miteinander der Zirkusfamilie bemängelt. Ob das richtig ist, und ab wann so ein Inhalt eher privat ist, bzw. eine zu kleine Interessengruppe vertritt, als dass sowas in einem generellen Lotteblog gepostet wird, darüber möchte ich nicht urteilen.

    Ich wollte nur festhalten, dass du den Bericht vielleicht doch nochmal lesen solltest :).

  3. Alexander

    Hi Ulrike, ich gebe Ole recht! Bitte schau dir den Artikel doch nochmal genau an!

    Über die Tiere habe ich mich doch gar nicht geärgert. Ich habe mich sogar über die 4 Hunde gefreut, die mich im Garten besucht haben und sich neben mich gelegt haben, um von mir gestreichelt zu werden.

    Sind strahlende Kinder ein Vorwand, unangenehme Dinge dulden zu müssen, ohne das jetzt darauf zu beziehen? Ich meine andere stört eine Skatebahn, obwohl Kinder deswegen Strahlen. Ich halte solche “allgemeinschlagenden” Argumente eher für gefährlich.

    Wenn durch den Urin und den Kot der Rasen nachhaltig beschädigt wird, ist es auch nicht optimal, seine Kinder darauf spielen zu lassen…

    Ich urteile über diese Familie, weil ich mir in den Tagen einen Eindruck verschafft habe, der sehr negativ ist. Damit legt sich die Familie selbst Steine in den Weg oder eben die Herren, die so über die Stränge geschlagen haben. Wie kann so ein Verhalten normal sein, bei dem sämtliche Personen, die es mitbekommen haben, dieser Meinung sind? Wer so ist, der braucht sich nicht wundern.

    Öffentlich, das ist es doch bereits bei dieser Lautstärke. Dafür gibt es unsere Magazin, wegen solchen Sachen, die eben sonst keine Erwähnung finden!

    Mag sein, dass du die Familie kennst, dann aber eben nur von der einen Seite. Ich habe einen cholerischen Mann hören-kennen gelernt, wie ich noch nie jemanden gehört habe, im Umgang mit seinen Leuten/Familie…das war nicht mehr feierlich, das war zu tiefst erschütternd!

    Übrigens habe ich auch negativ über das Schützenfest berichtet, aber auch hier gilt, erst einmal durchlesen und recherchieren, bevor man etwas loslässt, das tun zu wenige…

  4. Ulrike

    Hallo Alexander,
    Ich habe den Artikel einmal gelesen und ich denke das reicht,
    meine Argumente sind sicher nicht “allgemeinschlagend” und schon gar nicht gefährlich, sie beziehen sich lediglich auf den Artikel.
    Die Familie kenne ich nun seit ca. 4 Jahren und ich habe Sie von sämtlichen Seiten kennen gelernt, dennoch würde ich nicht so Urteilen , und jemanden richtig kennen lernen oder ihn nur hören- kennen lernen das ist ein unterschied, noch dazu denke ich das ein Zirkus es wohl mit sich bringt das es in dieser einen Woche ein wenig anders zu geht als es normaler weise ist, aber wie gesagt man kann sich auch über alles ärgern.
    Außerdem wurde die Wiese nicht nachhaltig beschädigt, und schon gar nicht so das man seine Kinder darauf nicht mehr spielen lassen kann, wie Sie sicher gesehen haben wurde der ganze Kot und die Sägespäne etc. entfernt.

    Zitat:
    “Erst einmal durchlesen und recherchieren, bevor man etwas loslässt, das tun zu wenige”???
    Vielleicht sollte man Menschen erstmal persönlich kennen lernen bevor man über sie urteilt?!

    Es wird sicher immer Menschen geben die ein Problem damit haben , das ein Zirkus in der Nachbarschaft gastiert, aber ich hoffe das die Zirkusse sich dagegen durchsetzten.

    Lg Ulrike

    //Anm. des Admins: dieser Artikel wurde verspätet veröffentlicht, da er nicht in üblicher Weise über die Kommentar-Funktion, sondern via E-Mail zugestellt wurde. Zeitliche Probleme verzögerten die Onlinestellung. Das Datum wurde entsprechend zurück datiert.

  5. Petra

    Hallo,
    die Überlegung, ob diese Dinge in die Öffentlichkeit gelangen sollten, ist interessant! Ich meine schon! Es wurde ja nicht über einen Ehekrach oder ein Nachbarschaftsgezänk berichtet.
    Wenn man als Zirkus, der Kinder als Hauptpublikum hat, mitten im Ort gastiert, und diese Besucherkinder auch außerhalb der Aufführungen sich auf dem Gelände befinden und an den Tieren erfreuen, dann sollte man als Verantwortlicher im Zirkus aber auch dafür sorgen, dass solche unverantwortlichen Männer/ein Mann? sich zusammenreißen.
    Was wir in den Tagen, als der Zirkus hier gastierte, erlebt haben, sollte kein Kind jemals mitbekommen müssen! Dies schadet der Entwicklung eines Kindes mehr, als die zweifelsohne tolle Zirkusvostellung und -leistung wieder gutmachen kann.
    Hier ist auch die Verantwortung der Gemeinde/-bürger/-verwaltung/ Kirche ect. gefragt. Wie sehen die übrigen Lotteraner dies???

  6. Michael

    Hallo,
    da hat Petra wirklich Recht! Wir wohnen auch in der Nähe des Festplatzes und mußten unseren Kindern des öfteren die Ohren zu halten. Leider konnten wir das nicht den ganzen Tag, so das unsere Kinder leider verschiedene ” nicht so schöne Worte ” gehöhrt haben , die sie vieleicht auch besser nicht gehört hätten.

    Da ein Zirkus aber ja in der Öffentlichkeit spielt sollten sich die Personen wirklich mal an die Nase fassen und sich zusammen reißen.

    Vieleicht kann man dem jungen Mann ( wenn man Ihn kennt ) ja einmal auf sein äußeres ( lautes ) Erscheinungsbild ansprechen.
    Könnte ja helfen !!!!!

    Das äußere Erscheinungsbild vom Zirkus ,außerhalb der Vorstellungen, war auf jeden Fall nicht gerade Gut für einen Ortskern.!!!!!

  7. OleS

    Ihr musstet den Kindern die Ohren zuhalten? :D Man kanns auch ein wenig übertreiben hier..

  8. Alexander

    @ Michael: wenn man den jungen Mann anspricht…wer weiß, was dann alles aus ihm heraus bricht ;)

    Ich denke, sobald sich jemand in die Öffentlichkeit begibt, muss er mit Kritik und solchen Tadel umgehen. Das tut das Lokalgeflüster ja auch und öffnet sich der Diskussion dadurch. Aber es bringt einen weiter!

    Wenn der Zirkus mit Kindern wirtschaftet und auf der einen Seite in der Zeitung alles als “Friede, Freude, Eierkuchen” dargestellt wird - man auf der anderen Seite aber diese ständigen und einfach nur sinnlosen, zusammenhanglosen und übertriebenen Wutausbrüche zu hören bekommt, dann ergibt das im Kopf keinen Sinn.

    Und dann wird diese Plattform dazu genutzt um das zu publizieren und zu diskutieren! Ich meine wenn unsere Lokalpolitiker irgendeinen Mist verbocken, dann erscheint es doch auch in der Zeitung, oder?

  9. GABRIEL


    CheapTabletsOnline.Com. Canadian Health&Care.Special Internet Prices.No prescription online pharmacy.Best quality drugs. Low price pills. Buy drugs online

    Buy:Lipothin.Buspar.Cozaar.Benicar.Acomplia.Female Cialis.SleepWell.Aricept.Zocor.Prozac.Female Pink Viagra.Zetia.Ventolin.Lasix.Seroquel.Nymphomax.Wellbutrin SR.Amoxicillin.Advair.Lipitor….

  10. europeana portal

    You should check this out…

    [...] Wonderful story, reckoned we could combine a few unrelated data, nevertheless really worth taking a look, whoa did one learn about Mid East has got more problerms as well [...]……

  11. Film Scanning

    Links worth visiting…

    [...]Sites of interest we have a link to[...]…

  12. Lintner

    Check this out…

    [...] that is the end of this article. Here you’ll find some sites that we think you’ll appreciate, just click the links over[...]……

  13. calendar 2012

    Websites worth visiting…

    [...]here are some links to sites that we link to because we think they are worth visiting[...]……

  14. Google Maps Placement

    Read was interesting, stay in touch……

    [...]please visit the sites we follow, including this one, as it represents our picks from the web[...]……

  15. keretööd

    Websites you should visit…

    [...]below you’ll find the link to some sites that we think you should visit[...]……

  16. Scrapebox lists

    You should check this out…

    [...] Wonderful story, reckoned we could combine a few unrelated data, nevertheless really worth taking a look, whoa did one learn about Mid East has got more problerms as well [...]……

  17. Exercise Bike Reviews

    Sources…

    [...]check below, are some totally unrelated websites to ours, however, they are most trustworthy sources that we use[...]……

  18. Fujikura Shafts

    Websites we think you should visit…

    [...]although websites we backlink to below are considerably not related to ours, we feel they are actually worth a go through, so have a look[...]……

  19. fha loan requirements credit score

    Great website…

    [...]we like to honor many other internet sites on the web, even if they aren’t linked to us, by linking to them. Under are some webpages worth checking out[...]……

  20. store signs

    Gems form the internet…

    [...]very few websites that happen to be detailed below, from our point of view are undoubtedly well worth checking out[...]……

  21. domeinregistratie

    Blogs ou should be reading…

    [...]Here is a Great Blog You Might Find Interesting that we Encourage You[...]……

  22. mobile website

    Blogs ou should be reading…

    [...]Here is a Great Blog You Might Find Interesting that we Encourage You[...]……

  23. cedar lumber austin

    Websites you should visit…

    [...]below you’ll find the link to some sites that we think you should visit[...]……

  24. Forex Insider

    Related……

    [...]just beneath, are numerous totally not related sites to ours, however, they are surely worth going over[...]……

  25. polski dentysta londyn nhs

    Great website…

    [...]we like to honor many other internet sites on the web, even if they aren’t linked to us, by linking to them. Under are some webpages worth checking out[...]……

  26. how to get rid of acne overnight

    Recommeneded websites…

    [...]Here are some of the sites we recommend for our visitors[...]……

  27. pinoy tv

    Recommeneded websites…

    [...]Here are some of the sites we recommend for our visitors[...]……

  28. compost pile

    Awesome website…

    [...]the time to read or visit the content or sites we have linked to below the[...]……

  29. glazura

    Website worth visiting…

    below you’ll find the link to some sites that we think you should visit…

  30. reviews domain web hosting services

    Superb website…

    [...]always a big fan of linking to bloggers that I love but don’t get a lot of link love from[...]……

  31. neurotransmitter

    Websites you should visit…

    [...]below you’ll find the link to some sites that we think you should visit[...]……